Export und Logistik

Planung aller Störfaktoren

Wussten Sie das Logistik eigentlich sprachlich aus dem Militärjargon des 2 Weltkrieges entspringt. Viele Experten aus der militärischen Logistik wurden nach dem Krieg in der Wirtschaft tätig und brachten ihre sprachlichen Begriffe in die (amerikanische) Wirtschaft und dann in die Wissenschaft ein.

Je näher am Feind, desto schwieriger die Abschätzung der eigentlichen Prozesskosten der Durchführung. Desto geringer darf die Störanfälligkeit sein. Und wie lässt sich dann noch der Erfolg einer Operation berechnen?

Natürlich mit Informationen. Je mehr vertrauenswürdige aktuelle Vor-Ort Informationen vorhanden sind, desto besser können die Prozesskosten der Logistik berechnet werden. Mit unseren muttersprachigen Experten vor Ort werden wir sofort über jegliche Störungen, wie Staus, Reparaturen und Infrastrukturschäden oder Verkehrsbeeinträchtigungen informiert und nutzen dies um für Sie die günstigste und sicherste Transportrouten zu nutzen und den kürzesten Weg mit den wenigsten Zollkontrollen zu ermöglichen. So haben Sie durch uns verlässliche Exportrouten und eine resilente Logistik, welche Ausweichrouten eingeplant hat, falls es eine Überschwemmung oder andere Störungen gibt.

Export Logistik erfordert viel Planung und Erwartung von Störfaktoren

Experten mit Messgeräten die genau hinschauen

Unsere Experten vor Ort sind geschult und werden geschult. Sowohl bei Ihren Transportverpackungen, als auch bei Empfindlichkeiten und Temperaturen die Ihre Waren ausgesetzt sind. Gerne bringen wir GPS-Tracker und intelligente Thermometer und Feuchtigkeitsmesser an Ihren Waren an. So kann klar protokolliert werden, wo Ihre Waren wann sind und welchen Umwelteinflüssen sie ausgesetzt sind. So können wir und Sie sich sicher sein, das Ihre Ware auch die ganze Strecke gekühlt wurde. Das mag wichtiger für unsere Eiscreme-Kunden in Saudi-Arabien sein als für Sie. Jedoch gilt es die Gefahren für Ihre Waren durch Hitzestau bei hohen Temperaturen in LKWs nicht zu unterschätzen.

Infrastrukturschwächen ausgleichen & Wartungstermine einhalten

Wir kümmern uns für Sie und bleiben über Infrastrukturschwächen auf dem Laufenden. Für Google Maps gibt es immer die perfekte Route, aber manche Routen sind von Schlaglöchern übersät, so dass Ihre Ware Schaden nehmen würde. Der Schwund wäre einfach viel höher als eine längere gute Strecke zu fahren. Doch noch wichtiger sind zuverlässige Wartungstermine auf die wir bei von uns beauftragten Transportfirmen bestehen. Gerne werden LKWs und Reifen auf Verschleiß gefahren. Bei Reifen ist das bei LKWs nicht weiter schlimm. Bei chronisch überladenen LKWs ist jedoch jeder Kontrolltermin und Wartungstermin wichtig. So gibt es in Österreich am Karawankentunnel schon Thermoscanner mit Vehicle Hot Spot Detector Technologie an denen zu heiße LKWs vor dem Tunnel aussortiert werden um einen Brand im Tunnel zu verhindern. Im arabischen Raum fehlt dies noch gänzlich - es gibt natürlich auch fast keine Tunnel. Jedoch ist ein Fahrzeugbrand mit Gefährdung der angehängten Ware bei hohen Temperaturen und schlechter Wartung wahrscheinlicher. Weshalb wir dieses Risiko für Sie minimieren, in dem wir unsere Transporteure zu regelmäßigen Kontrollterminen und Wartungsterminen anhalten. So vermindern sich viele Ausfallsrisiken und wir erreichen für Sie eine höhere Resilenz und geringere Ausfallwahrscheinlichkeiten in der Logistik.